Unterstützen Sie unsere Ziele und Vorhaben in Bad Wilhelmshöhe

Mischen Sie mit und unterstützen sie uns:

bei der Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 bis zum Schloss, um den Bergpark ökologisch verträglich und barrierefrei zu erschließen und die Wilhelmshöher Allee von Verkehr und Lärm zu entlasten.
bei der Verbesserung der Bürgerbeteiligung im Stadtteil, indem wir neue Räume der Begegnung und Interaktion organisieren (Neues Bürgerhaus, temporäre Nutzung leerstehender Gebäude für soziale und kulturelle Zwecke)
bei den nächsten Schritten zur Verkehrsberuhigung und Schulwegsicherheit im Stadtteil. Dies beinhaltet weitere Geschwindigkeitsreduzierungen, weniger „Elterntaxis“ und bessere Radwegverbindungen
bei der Verbesserung der Wohnqualität durch geeignete Parkregelungen rund um den ICE-Bahnhof. Dazu gehört auch ein längst überfälliger neuer Standort für den Fernbusbahnhof!
bei der Umsetzung von Bürgerideen und Anregungen im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Zwischen Schloss und Bahnhof – Lassen Sie uns miteinander reden.“ Nach der vielversprechenden Auftaktveranstaltung zu Verkehrsfragen gilt unser Augenmerk 2021 dem Thema „ Aktiv Altern – Politische Beteiligung älterer Menschen an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.“

“Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Großen darüber zu reden.” – Armin Ruda, ehem. Ortsvereinsvorsitzender der SPD Bad Wilhelmshöhe

Der Stadtteil Bad Wilhelmshöhe liegt im Westen von Kassel und erstreckt sich zwischen dem ICE-Bahnhof und dem Naturpark Habichtswald mit dem Bergpark. Das einstige Dorf Wahlershausen verschmolz mit gründerzeitlichen Quartieren und dem Villenviertel Mulang zu einem urbanen Zentrum mit der Wilhelmshöher Allee als pulsierender Lebensader. Als modernes Wohnquartier kam in den 90er Jahren die Marbachshöhe hinzu.

Heute ist Bad Wilhelmshöhe Kurbezirk und Heilbad, begehrter Wohnort, Arbeitsstätte, touristische Sehenswürdigkeit und ein buntes Zuhause für jung und alt. Für all diese Menschen und deren Bedürfnisse und Interessen machen wir im SPD- Ortsverein Wilhelmshöhe Politik zum Mitmachen.

Vorstand der SPD Wilhelmshöhe

Nicole Iben
Nicole IbenVorsitzende
Stefanie Woborschil